4 Powerfrauen haben sich zusammengefunden um auch in Perwang NACHBARSCHAFTSHILFE groß zu schreiben. Es wird nicht nur geschrieben, sondern auch getan. Die ersten Mitglieder sind schon zum Mithelfen bei Carola Demler angemeldet. Der Gedanke, eine Zeitbank zu gründen, wurde im Gemeinde Agenda 21 Prozess geboren.  Alle Jahre feiern wir nun am 2. September den Geburtstag der Zeitbank Perwang.  Die offizielle Gründung fand am 2.09.2021 statt.


Die Homepagseite der Zeitbank Perwang befindet sich noch im Aufbau.




Vorstand der Zeitbank Perwang v.l.n.r  Sabine Pichler Verwaltung, Schriftführerin Silvia Auernig, Obfrau Carola Demler,  Obfrau Stellvertreterin Waltraud Breckner.


Herzlich willkommen in der Perwanger Zeitbank!

Frau Helga Höpflinger (Bildmitte), mit der Mitgliedsnummer 1, erhielt ihre Zeitbankunterlagen. Gut informiert "wie der Hase läuft" kann sie bereits als Helferin gebucht werden.    







Die Perwanger Zeitbank wächst!

Am 27.7.22 fand beim Kirchenwirt das 1. Z’samsitzn mit Info- und Fragerunde statt. Die Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert.  Manche trugen sich gleich als neue Mitglieder ein. Obfrau Carola Demler startete mit einem Kennenlernspiel. Sie forschte dabei u.a. nach wer von den Anwesenden sich vorstellen könne 2 Stunden im Monat in  Nachbarschaftshilfe zu investieren. Ein schönes Bild ergab sich, als alle aufstanden und die Frage damit bejahten.

Sehr engagiert wurde über das Thema „Frühbetreuung der Schulkinder“ diskutiert. Wäre es möglich, dass die Zeitbank einen sicheren rechtlichen Rahmen dafür bietet? Derzeit bemüht sich der Vorstand um eine verbindliche Rechtsauskunft dazu. Wenn „ja“, könnten genug Helfer*innen ins Boot geholt werden, sodass eine zuverlässige Frühbetreung gewährleistet wäre? Im Gegenzug für die Aufsichtszeit würden Zeitstunden gutgeschrieben. Der nächste Termin zum Thema „Frühbetreuung der Schulkinder“ ist am Montag, 29.8. um 19.00 Uhr im Gemeindesaal. Betroffene und Interessierte sind herzlich willkommen.