Die Kronenzeitung berichtet am 18.11.2023 über die Zeitbank. 


Zeitungsbericht der Kronenzeitung 18.11.2023

Nominierungsschreiben für die Zeitbank Alt und Jung für den age Award 2023.

Die Zeitbank für Alt und Jung wurde für den a·g·e Award 2023 nominiert.

a·g·e steht für "alter gemeinsam erleben" Die Bekanntgabe der Gewinner fand am 17.10.2023 im Nationalratssaal im Parlament in Wien statt.

Die Jury der a·g·e Awards wurde durch eine Web-Recherche auf Ihre Seite Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnethttps://www.zeitbank-altjung.at/home.html  aufmerksam, stand im Nominierungsschreiben.


Wir freuen uns riesig über die öffentliche Anerkennung.


Der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club verfolgen mit der Vergabe der a·g·e Awards das Ziel, öffentliches Bewusstsein zum Thema Alter zu schaffen. Neben einer Sensibilisierung soll auch eine Qualifizierung der Medienlandschaft erfolgen und ein Impuls für die Arbeitswelt und Gesellschaft gesetzt werden. Das Motto lautet: Alter gemeinsam erleben – vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen in Österreich und Europa.

Mehr Informationen zum  Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffneta·g·e Award findet ihr auf deren Internetseite.

Fotocredit: Parlamentsdirektion/Thomas Topf


Obleute und Vorstände Treffen in der Zeitbankgemeinde Perwang

Die Obleute und Vorstände aller Zeitbanken für Alt und Jung fanden sich am 14.10.2023 zum alljährlichen Gedankenaustausch bei den Perwanger Zeitbanklern zusammen. Das "Zollhäusl" und der Perwanger Dorfladen "Fein & Guad" wurden besichtigt. Wir waren begeistert, was wir zum Sehen und Hören bekamen. Nach dem Mittagessen berichteten die Zeitbanken aus ihren Vereinen. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Ideen konnten entstehen. Wir danken Caola Demler und ihrem Team für die großartige Durchführung. Nächstes Jahr übernimmt die Zeitbank Lochen die Organisation. 


Plakat zur Einladung zum Repair - Cafe. Organisiert von der Zeitbank Lochen.

Die Zeitbank Lochen organisierte im September 2023 ihr erstes Repair - Cafe. Fazit: Es war ein voller Erfolg! Fortsetzung folgt im Frühjahr 2024.

Bilder vom Repaircafe in Lochen
Frau an der Nähmaschine, Männer die Elektrogeräte reparieren.

Unser 1. Repair Cafe war ein voller Erfolg, viele Sachen konnten repariert werden.

Vielen Dank an unseren Bürgermeister Alfred Scherr, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften, an unsere Reparateure der Zeitbank für Alt und Jung -  Gemeinde Lochen am See , den Bezirksabfallverband  dass diese uns den Werkzeugkoffer zur Verfügung gestellt hat und an den Lochner Verein Dorferneuerung für die Verköstigung! Umwelt Profis Braunau

Nächstes Repair Cafe in Lochen am See - Frühjahr 2024!

Schwammerlsuchende im Wald.

Die Zeitbank Perwang lässt Schwammerlherzen höher schlagen!

Waltraud Breckner, Obfrau Stellvertreterin der Zeitbank Perwang, führte im August 2023 Schwammerlneulinge sicher durch den Wald und erklärte die Unterschiede zwischen genießbare und ungenießbare Schwammerl und Pilze. 

Thomas Winkler, Obfraustellvertreter der Zeitbank Lochen, berichtete über die Zeitbank Lochen bei der Karlich-Show.

Auch die Gemeinde Schalchen kann sich nun über eine Zeitbank freuen! Frauenpower im Schalchner Vorstandsteam.

Am 10. März 2023 fand die Gründerversammlung statt und der Vorstand wurde gewählt. Der Obmann vom Generationenausschuss, Robert Reichinger, freut sich als Initiator, dass sein Wunsch nach einer Zeitbank in der Gemeinde Schalchen in Erfüllung gegangen ist. Bürgermeister Andreas Stuhlberger und Robert Reichinger gratulieren zum gelungenen Start. Der Bürgermeister unterstützt den jungen Verein mit einer finanziellen Starthilfe. Das Schalchner Zeitbank Team freut sich auf viele Helferinnen und Helfer. Anmeldung bei Obfrau Anneliese von Rotz ab sofort möglich. Siehe unter Vereine "Schalchen".


Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet

Die Zeitbank Pöndorf lädt zum Seniorennachmittag

Die Zeitbank der Gemeinde Pöndorf hatte am 28. Jänner 2023 eingeladen und vierzig über 75-Jährige waren gekommen. Bei Kuchen und Kaffee entwickelte sich ein gemütliches Beisammensein.

Der Kirchenchor unter Alois Pillichshammer konnte die Zuhörerschaft zu fröhlich, ausgelassenem Mitsingen mitreißen und Alexandra Wörndl hat uns auf Ihrer Querflöte schöne Stücke dargeboten. Gerhard Bayer trug einige Mundartgedichte vor – ein besonderer Höhepunkt waren Josef Vogtenhubers magische Darbietungen und Zaubereien.

So hatten die ehrenamtlichen Helfer und Gestalter den Senioren eine wirkliche Freude bereitet. Bravo und Danke!

In Schalchen entsteht die nächste Zeitbank für Jung und Alt.

Der Schalchner Generationenausschuss hat im Jänner 2023 die Gemeindebürger zu einem Zeitbank-Vortrag eingeladen. Viele sind gekommen, um zu hören, wie die Zeitbank für Alt und Jung in der Gemeinde Lengau funktioniert. Das Interesse war groß und viele haben sich bereits als zukünftige Mitglieder in die Liste eingetragen. In einem weiteren Termin (noch nicht bekannt) geht es dann schon ins Eingemachte und die Vereinsgründung fixiert. 


Die Zeitbank für Alt und Jung, Weyregg, wurde per 01.11.2022 in eine "ZEITBÖRSE Talente für Talente" umgewandelt und ist nicht mehr in der Zeitbank für Alt und Jung Gemeinschaft vertreten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem neuen Weg und danken für die gute Zusammenarbeit.


Obleutetreffen am Attersee

Bei herrlichem Wetter trafen sich am 3. Sept. 2022 die Zeitbank für Alt und Jung Obleute aus 8 Zeitbankgemeinden in Weyregg zum Gedankenaustausch. Die Weyregger Zeitbankler luden zu einer Schiffsfahrt am wunderschönen Attersee ein. Im Anschluss traf man sich im Gasthaus Wachtberg zum hervorragenden Mittagessen und Gedankenaustausch. Nach über 2jähriger Corona Abstinenz war dies wieder ein sehr gelungener gemeinsamer Tag mit Gleichgesinnten. Danke an die Weyregger für die großartige Organisation und Einladung zur Schiffsfahrt mit interessantem Insiderwissen von Alwis Wiener. Wer wird uns wohl nächstes Jahr seine Gemeinde zeigen?

  

Die Perwanger Zeitbank wächst!

Am 27.7.22 fand beim Kirchenwirt das 1. Z’samsitzn mit Info- und Fragerunde statt. Die Teilnehmer*innen zeigten sich sehr interessiert.  Manche trugen sich gleich als neue Mitglieder ein. Obfrau Carola Demler startete mit einem Kennenlernspiel. Sie forschte dabei u.a. nach wer von den Anwesenden sich vorstellen könne 2 Stunden im Monat in  Nachbarschaftshilfe zu investieren. Ein schönes Bild ergab sich, als alle aufstanden und die Frage damit bejahten.

Sehr engagiert wurde über das Thema „Frühbetreuung der Schulkinder“ diskutiert. Wäre es möglich, dass die Zeitbank einen sicheren rechtlichen Rahmen dafür bietet? Derzeit bemüht sich der Vorstand um eine verbindliche Rechtsauskunft dazu. Wenn „ja“, könnten genug Helfer*innen ins Boot geholt werden, sodass eine zuverlässige Frühbetreung gewährleistet wäre? Im Gegenzug für die Aufsichtszeit würden Zeitstunden gutgeschrieben. Der nächste Termin zum Thema „Frühbetreuung der Schulkinder“ ist am Montag, 29.8. um 19.00 Uhr im Gemeindesaal.  Betroffene und Interessierte sind herzlich willkommen.



„Ein Modell von einer besseren Welt“, so hat Herr Michael Neudorfer seinen aktuellen NEWS- Beitrag auf der Homepage der „Buchhandlung Neudorfer in Vöcklabruck“ tituliert. Wie wahr, wie wahr!  Die Zeitbank für Alt und Jung ist mitten unter uns. Einfach mitmachen! In 9 Gemeinden in den Bezirken Braunau und Vöcklabruck „Zeitbankelt“ es mächtig. Mitmachen können Jung und Alt.

Buchhandlung Neudorfer Vöcklabruck


Die Zeitbank Lochen am See hat alles gut im Griff und hievt nach der Reihe neue Mitglieder, fürs gegenseitige Helfen, an Bord. Das dazu passende Logo spricht für sich. Die Angebote der Lochner inkl. Leitbild findet ihr auf ihrer Homepage unter Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnethttps://zeitbank.documenter.eu/


Die Zeitbank Lochen am See hat von Sylvia Gramberger, Medizintechnik liv-med., ein Pflegebett geschenkt bekommen.

Um pflegebedürftige Personen zu unterstützen, verleiht die Zeitbank an Lochener Gemeindebürgerinnen und -bürger kostenlos das gespendete Pflegebett, Das Pflegebett kann dankenswerterweise bei der Lochner Gemeinde zwischengelagert werden. Lt. Obfrau Nicole Winkler ist das erst der Anfang. Sie sind in Folge um weitere Pflegebetten bemüht und freuen sich über Spenden für diesen Zweck.

Kontakt: Obfrau Nicole Winkler

Tel. Nr.:    Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet+43 664 4617641


Fotos von der Startveranstaltung der Lochner Zeitbank für Alt und Jung.


 

Mit der Vorstellung der Zeitbank für Alt und Jung, der Gemeinde Lochen am See, starteten die Lochner Zeitbankler am 28.09.2021 erfolgreich durch. Weitere Fotos von der Veranstaltung auf Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetZeitbank Lochen.

Regionalitätspreis_Weyregg_2021.pdf 524.8KB

Die Zeitbank Perwang stellt sich vor.


4 Powerfrauen haben sich zusammengefunden um auch in Perwang NACHBARSCHAFTSHILFE groß zu schreiben. Es wird nicht nur geschrieben, sondern auch getan. Die ersten Mitglieder sind schon zum Mithelfen bei Carola Demler angemeldet. Der Gedanke, eine Zeitbank zu gründen, wurde im Gemeinde Agenda 21 Prozess geboren.  Alle Jahre feiern wir nun am 2. September den Geburtstag der Zeitbank Perwang.  Die offizielle Gründung fand am 2.09.2021 statt.

Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetZeitbank für Alt und Jung, Gemeinde Perwang


Auch in der Gemeinde Lochen am See gibt es nun eine Zeitbank für Alt und Jung


 





Vorstand v.l.n.r. Thomas Winkler (Obfraustellvertreter), Hans Maderegger (Verwalter Stellvertreter, Wolfgang Ganser (Verwalter), Verena Strobl (Schriftführerin), Nicole Winkler (Obfrau), Siegrid Pammer (Obfrau Zeitbank Gemeinde Lengau).


Der Vorstand ist gebildet, nun geht es an den Aufbau des Vereines. Am 28. September stellt er sich den Gemeindebürger*innen bei der Präsentationsveranstaltung um 19 Uhr im Gemeindesaal im Gasthof Bräu vor. Der Vorstand ist hoch motiviert und nimmt sich Erfahrungsanleihe und Unterstützung bei der Zeitbank Lengau. Nicole Winkler ist nicht nur die Obfrau der neuen Zeitbank sondern auch die Initiatorin. Bei ihrer Arbeit im Hilfswerk Munderfing hat Nicole immer wieder von den Hilfeleistungen der Lengauer Zeitbankler gehört und motiviert in ihrer Wohngemeinde ebenfalls eine Zeitbank aufzubauen. Noch vor der Präsentation hatte sie "ihren" Vorstand beieinander und am 18.8.2021 die Anmeldung des Vereins an die BH Braunau abgeschickt. Interessierte können sich gleich beim Vorstand als zukünftige "Zeitbankler" outen. Wir dürfen auf die Entwicklung der Zeitbank Lochen am See gespannt sein und wünschen Ihnen viel Erfolg und viele hilfsbereite, neue Zeitbankler*innen.


Obmannwechsel 2020

Roger Nübel beendete Ende 2019 seine Dienste als Obmann. Franz Steiner stellte sich im Oktober 2020 bei den Neuwahlen als Obmann zur Verfügung. Beim Gründerobmann Roger Nübel bedankte man sich bei dieser Gelegenheit mit einem Geschenkkorb für seine Verdienste um die Zeitbank Fornach. Externer Link wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnetVorstand Fornach


"Bitte Platznehmen" heißt es nun wieder bei der schönen Kapelle in Schneegattern. Die Zeitbank Lengau spendet ein neues Zeitbankerl.


Held/in des Tages auf Facebook!

Landtagsabgeordneter und Bürgermeister der Gemeinde Lengau, Erich Rippl, stellte auf seiner Facebook-Seite in der Zeit vom 6. April 2020 bis 24. April 2020, täglich seine Held/in des Tages vor. Das in diesen Tagen gleich 3 mal die Zeitbank mit dem Homeoffice des Gemeinde-Zustelldienstes, die Zusteller*innen und die Nasen-Mundschutznäherinnen vor den Vorhang geholt wurden, ehrt und motiviert uns sehr. Danke!

NOTFALL-BOX

Gemeinsam sind wir stark!!!

Auch in Fornach ist die SOS-Notfallbox angekommen. Nun gibt es sie bereits in den Gemeinden Lengau, Pöndorf, Weyregg und Fornach. Auch in Straßwalchen wurde die Notfall-Box eingeführt. Die Bürgermeister haben ohne zögern mit der Umsetzung gestartet. Ein tolles Projekt, das seinen Anfang in der Geimende Lengau über das Ersthelfer-Team iniziert wurde. Die Zeitbanken tragen die gute Idee erfolgreich in andere Gemeinden weiter.

NOTFALL-BOX

Beim Zeitbanken Obleutetreffen in Fornach wurde von der Zeitbank Lengau das Gemeindeprojekt "NOTFALL-BOX" vorgestellt. Die Zeitbank Pöndorf hat dieses Vorzeigeprojekt sofort dem Bürgermeister vorgestellt und es wurde sogleich von der Gemeinde umgesetzt. Auch die Zeitbank Weyregg am Attersee ist mit der Gemeinde im Gespräch und auch hier ist man dabei die "NOTFALL-BOX" einzuführen. Gemeinsam sind wir stark!!!

Aus 7 Zeitbank für Alt und Jung Gemeinden sind am 14. September 2019 die Obleute zum Gedankenaustausch in der Zeitbankgemeinde Fornach zusammengekommen.

Zu Beginn stand der Besuch des Heimatmuseums Vöcklamarkt-Fornach-Pfaffing in Vöcklamarkt auf dem Programm. Altbgm. Anton Durchner hat uns auf eindrucksvolle Weise die Geschichte unserer Heimat näher gebracht. Der alte Kaufmannsladen und die Uhren aus vergangenen Zeiten waren ebenfalls sehr beeindruckend. 

Anschließend ging es weiter nach Fornach. Obmann Roger Noebel und Altbgm. Franz Steiner begrüßten die Zeitbankler im Wirtshaus Lohning. Anschließend stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen und tauschten in gemütlicher Runde unsere Erfahrungen, Anliegen, .... rund um die ZeitBank aus. Aus der angehenden Zeitbankgemeinde Perwang war Carola Demler gekommen um erste Kontakte mit ihren baldigen KollegInnen zu knüpfen. Danke an Christine Riedl (Schriftführerin der Zeitbank Fornach) für die perfekt durchgeführte Organisation. 


Zwei schöne Bankerln in der Gemeinde Lengau, in der Hainbachstraße in Schwöll, mit dem grünen Z-Logo  gekennzeichnet. Nun sind es Zeitbankerln zum Platznehmen für Alle. Danke den Bankerlbesitzern.


Ausflug der Zeitbank Lengau im Juli 2019 ins Bräustübl nach Salzburg

Letztes Foto mit Suchrätsel. Der Anrufer mit der 1. richtigen Antwort wird mit einer Zeitbankkappe belohnt. 0664/9910687


Zeitbank Schlatt feiert auf dem Schiff


Am 13. Juni war es endlich soweit! Der 1. Ausflug der Zeitbank Schlatt führte uns aufs Wasser!

Bei herrlichem Wetter und sommerlichen Temperaturen warteten 32 Zeitbank-Mitglieder und Freunde schon voller Vorfreude auf das, was der Nachmittag bringen würde. Pünktlich kam der Autobus an, und ganz entspannt fuhren wir nach Traunkirchen, unserem ersten Ziel. Ein wunderbarer Blick auf den Traunsee und die umliegenden Berge versetzte uns in Urlaubsstimmung und stimmte uns so richtig auf die Seefahrt ein.

Als die „Nikolaus“ einlief, konnte es so mancher kaum glauben, dass dieses große Schiff nur für uns da sein sollte. Entsprechend fröhlich gingen wir an Bord, wo uns die beiden jungen Kapitäne begrüßten. Dann fuhren wir los, und mehr als 2 Stunden lang durften wir die schönsten Plätze rund um den Traunsee genießen. Steile Felswände auf der einen Seite und alte Schlösser und Villen auf der anderen Seite zeigten uns eindrucksvoll die Schönheiten und Schätze des Salzkammergutes.

Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, gab es gschmackige Brote, Kaffee und Kuchen sowie jede Menge Getränke, die man sich im schattigen Unterdeck schmecken ließ. Unsere fleißige Zeitbank-Helferin Marianne sorgte in gewohnt guter Weise dafür, dass auch der größte Hunger und Durst gestillt wurden, und die Musik sorgte für beste Stimmung an Bord.

Im Nu war die Zeit um und wir gingen wieder an Land, wo schon der Autobus auf uns wartete, der uns wieder wohlbehalten nach Hause zurück brachte. Ein unvergessliches Erlebnis war zu Ende, und alle waren von diesem wunderbaren Tag restlos begeistert. Es sei noch am Schluss erwähnt, dass die gesamte Reise für die Zeitbankmitglieder gratis war, deshalb einen besonders herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Reise zu organisieren.


Helga Schinnerl, fachkundige Hildegard von Bingen Anwenderin und Schriftführerin der Zeitbank Weyregg , berichtete von ihren Erfahrungen  mit Hildegard von Bingen, beim Z`sam sitzn der Zeitbank Lengau, im Mai 2019. Fazit:"Wir hätten noch lange zuhören können"! So geht Wissen von Zeitbank zu Zeitbank.


Die Zeitbank Lengau startete am 22. Februar 2019 bereits ins 13. Vereinsjahr.

2018 waren unsere vielen Helfer*innen wieder GROSS im Einsatz .



Zeitbank Schlatt liefert "Essen auf Räder"

Aus 8 Zeitbank für Alt und Jung Gemeinden sind am 6. Oktober 2018 die Obleute zum Gedankenaustausch in der Zeitbankgemeinde Eggelsberg zusammengekommen.

Im Brauhaus Schnaitl wurden die Gäste zuerst in die Kunst des Brauens eingeweiht.

Beim anschließenden Gedankenaustausch im wunderschönen Haus Rauhberg verwöhnten die Eggelsberger Vorstände ihre Gäste mit selbstgemachten Köstlichkeiten.